Aktuelle Social Media-Studie: So kommunizieren Kliniken und Patienten in sozialen Medien

Stuttgart, Mai 2012. 500 Social Networker unterschiedlichen Alters wurden im Februar 2012 von der Masterstudentin Laura Schwarzien im Rahmen ihrer Abschlussarbeit nach ihren Nutzungsgewohnheiten bei der Online-Suche nach Kliniken befragt. Die Studentin der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart untersuchte in der empirischen Befragung, in Kooperation mit der auf Healthcare spezialisierten Kommunikationsagentur antwerpes ag, inwieweit die Nutzung von Social Media in der Patientenkommunikation von Kliniken sinnvoll sein kann. Das Ergebnis: Der Erfahrungsaustausch mit anderen Patienten ist für potenzielle Patienten eines der wichtigsten Kriterien zur Nutzung von Social Media-Angeboten von Kliniken.

Mehr als ein Drittel der Befragten sucht im Internet nach Bewertungen von Ärzten und Kliniken. Die Empfehlung des Hausarztes ist nach wie vor wichtiges Entscheidungskriterium bei der Klinikwahl, dennoch: Erfahrungen und Empfehlungen von Freunden und Bekannten, aber auch von anderen Patienten aus dem Internet, sind für 40 Prozent der Befragten ausschlaggebend bei der Klinikwahl. Bei den Befragten ohne Klinikerfahrung hätte sogar die Hälfte ihre Entscheidung aufgrund der Empfehlungen von Freunden und Verwandten sowie aus dem Internet getroffen.

Einen Nutzen in der Social Media-Kommunikation von Kliniken zu sehen ist bei den Patienten keine Frage des Alters: 40 Prozent der 50- bis 75-Jährigen würden auf den „Like-Button“ einer Klinik bei Facebook klicken, wenn sie mit der Behandlung zufrieden waren, bei den 14- bis 29-Jährigen und 30- bis 49-Jährigen sind es wenige mehr.

Rund 90 Prozent der befragten Facebook- und Twitter-Nutzer geben an, keine Kliniken zu kennen, die auf den jeweiligen Plattformen aktiv sind. Dennoch finden ebenfalls rund 90 Prozent der Befragten Social Media in der Patientenkommunikation von Kliniken sinnvoll bzw. denken, dass es in Zukunft wichtiger werden wird.

Diese Pressemitteilung wurde erstellt von Laura Schwarzien.


Leave a Reply

Your email address will not be published.